Flächennutzung

Zitat OB Alex Maier
„Das ist die letzte Fläche aktuell, wo die Stadt noch Gewerbe entwickeln könnte.“ Interview in der NWZ vom 20.12.2025

Im Stauferpark hat die Stadtverwaltung Anfang 2025 auf das Wiederkaufsrecht für bis zu 18.000 Quadratmeter große Teilfläche für weitere fünf Jahre verzichtet. Im Gegenzug kann die Werfthalle für die jährlichen Staufer-Festspiele und die alle 2 Jahre stattfindenden Märklin-Tage angemietet werden. Unserer Meinung nach ein schlechtes Geschäft. Man hätte auf dem Gelände auch weitere Firmen ansiedeln können, die Gewerbesteuern zahlen.
Unsere Meinung: Ohne eine langfristige Strategie ist Flächenverbrauch planungsrechtlich nicht sachgerecht!
